Pages

Wednesday, July 8, 2020

Harry Styles' Cardigan von JW Anderso geht viral - News der Woche - NZZ Bellevue

selasartari.blogspot.com

Harry Styles, britischer Sänger und ehemaliges Bandmitglied von One Direction, trug für einen Probe-Auftritt in der The Today Show von NBC im Februar eine regenbogenfarbene, gehäkelte Strickjacke des britischen Modelabels JW Anderson. Nun geht das Teil aus der Frühjahr 2020 Herrenkollektion viral: Vor kurzem begannen TikTok-Benutzer auf der ganzen Welt damit, das Kleidungsstück nachzustricken und die verschiedenen Arbeitsschritte auf der Kurzvideo-Plattform zu teilen. Mittlerweile zählt der Hashtag #HarryStylesCardigan fast 3,5 Millionen Views.

Die virale Herausforderung hat auch die Aufmerksamkeit von Jonathan Anderson, dem Designer des Cardigans, auf sich gezogen: Dieser veröffentlichte kurzerhand die exakten Masse des Kleidungsstückes, damit sie dem Original getreu nachgestrickt werden können. Das sei das erste Mal, dass eine Marke ein solches Mass an Aufmerksamkeit auf TikTok bekommen habe – und dies auch noch ohne dafür zu bezahlen, wie Brian Mandler, Mitbegründer der TikTok-Werbeagentur The Network Effect, gegenüber der «Vogue Business» sagt. Was auch verdeutlichen soll, welches Potenzial die Plattform für Modemarken besitze.

Als in den Spitälern wegen der Covid-19-Pandemie die Masken knapp wurden, formierte sich in Frankreich ein Kollektiv aus Näherinnen grosser Modehäuser wie Chanel, Dior oder Saint Laurent. Das Kollektiv mit dem Namen Tissuni (übersetzt vereinter Stoff) stellte kostenlos mehr als 3000 Masken für diejenigen her, die sie am dringendsten brauchten: medizinisches Personal, die Feuerwehr, Ladenbesitzer oder Bäcker.

Unterdessen wurde die Maskenproduktion weltweit hochgefahren und der Bedarf kann wieder besser gedeckt werden. Das Kollektiv, das mittlerweile mehr als 100 Mitglieder hat, bleibt aber weiterhin bestehen und will in Zukunft Slow Fashion produzieren: «Gestern schufen wir Masken, die Leben retten, heute erfinden wir Kleider, Tops, Jacken, die unseren Planeten retten könnten», schreibt Tissuni auf der Webseite.

Das erste Projekt ist schon in Arbeit: ein weisses Sommerkleid aus französischer Leine mit dem Namen «Little Green Dress». Denn: Von der Zeichnung bis zur Verpackung soll das Kleid so nachhaltig wie möglich produziert werden.

Gut 55 Jahre nachdem Aston Martin die Produktion des ursprünglichen DB5 eingestellt hat, lässt ihn der britische Sportwagenhersteller erneut produzieren – wenn auch nur in einer Kleinserie von 25 Exemplaren. Nun wurde das erste fertiggestellte Modell des wohl berühmtesten Sportwagens der Welt präsentiert.

Filmgetreu versah man den Coupé mit vielen Gadgets, die man aus dem James-Bond-Streifen «Goldfinger» kennt: Das drehbare Nummernschild, die ausfahrbaren Reifenschlitze und vorderen Maschinengewehre durften nicht fehlen – allesamt natürlich nur simuliert. Ebenso der Radarbildschirm und die Dachöffnung auf der Beifahrerseite. Einzig der Schleudersitz fehlt. Die 25 Exemplare des Autos sind bereits ausverkauft und kosteten je ungefähr 3,5 Millionen Dollar.

Obwohl man alle Anstrengungen unternommen habe, die hohen Betriebskosten und somit Verluste zu kompensieren, die während der Pandemie anfielen, verfüge man über keine Reserven mehr, liess Eric Favre, Präsident der Hotel Le Richemond AG, in einer Medienmitteilung verlauten. Die weltweite Schliessung der Grenzen und das Ausbleiben von internationalen Touristen sind zu unüberwindbaren Hindernissen geworden. Nun hat sich der Verwaltungsrat nach einem fünfwöchigen Konsultationsverfahren mit der Belegschaft entschieden, den Betrieb des Genfer Hotels Le Richemond per Ende August 2020 einzustellen. «Die wirtschaftlichen Folgen von Covid-19 wirken sich katastrophal auf die Luxusreisebranche aus. Wir bedauern diesen Entscheid sehr», heisst es in der offiziellen Mitteilung.

Das direkt am Ufer des Genfersees liegende Fünfsternehotel wurde 1875 eröffnet und erlangte unter anderem auch internationale Bekanntheit, weil Künstler wie Ferdinand Hodler, Francis Picabia, Joan Miró oder Andy Warhol einkehrten.

Der belgische Designer Raf Simons, der seit Anfang April an der Seite von Miuccia Prada als Co-Creative-Director von Prada tätig ist, legt zur Feier des 25 Jahre Jubiläums seines eigenen, gleichnamigen Labels 100 Kleidungsstücke aus dem Archiv neu auf. Bisher wurden Teile aus seiner ersten Kollektion für Herbst 1995 bestätigt. Auch das rote Hemd mit der schlanken Krawatte aus der Show «Radioactivity» vom Herbst 1998 oder der «Kollaps»-Hoodie von 2002 sollen dabei sein. Wie die restlichen 97 Archiv-Teile aussehen, wurde noch nicht bestätigt.

Unter dem Namen «Raf Simons Archive Redux» wird die Kollektion noch in diesem Monat enthüllt – zu kaufen gibt es sie aber erst im Dezember 2020. Simons, dessen Kleidungsstücke zu den begehrtesten auf dem Secondhand-Mark für Herrenbekleidung gehören, wird damit wohl so manches nostalgisches Modeherz höher schlagen lassen.

Die Schliessung der Hütten vom Schweizerischen Alpen-Club (SAC) während des Lockdown stellte viele selbständig erwerbende Hüttenwarte vor finanzielle Probleme: Der gesamte Umsatzausfall während dieser Zeit wird für die Hüttenwarte und Sektionen des Schweizer Alpen-Club auf 7.5 Millionen Franken geschätzt.

Mit dem Verkauf von Gesichtsmasken will sich die Schweizer Bergsportmarke Mammut nun für die Hüttenwarte einsetzen und mithelfen, den Erhalt der SAC-Hütten sicherzustellen: 20 Prozent der Einnahmen aus dem Verkauf der «Community Mask» soll an den Schweizer Alpen-Club gehen, damit dieser Projekte in den Bereichen Erneuerung, Sicherheit und Nachhaltigkeit finanzieren kann. Das Finanzierungsziel von Mammuts #LocalSupport-Projekts liegt bei 250 000 Franken.

Die New York Fashion Week soll im kommenden Herbst in verkürzter Form von drei Tagen vom 14. bis 16. September 2020 stattfinden, wie der Council of Fashion Designers of America (CFDA) vergangene Woche verkündet hat. Damit versucht der US-amerikanische Modeverband, wieder etwas Normalität in die aufgerüttelte Modeindustrie zu bringen – trotz weiterhin ansteigender Coronavirus-Fallzahlen in den USA. Die Organisatoren sprechen aber bereits davon, je nach Interesse, die Mini-Fashionweek wieder um einen Tag zu verlängern.

Zwei der wichtigen Namen der US-amerikanischen Modeszene haben ihre Abwesenheit vom Modekalender schon in den letzten Wochen verkündet: Marc Jacobs und Michael Kors werden diesen Herbst keine Kollektionen präsentieren.

Während einer Online-Auktion vergangener Woche verkaufte das britische Auktionshaus Christie’s einen Diamant für 2,1 Millionen Dollar – das ist der höchste Preis, der je an einer Online-Auktion für ein Juwel geboten wurde und war deutlich höher als die Schätzung von ein bis zwei Millionen Dollar. Das Interesse am 28,86-karätigen Diamant war gross: Es gingen insgesamt rund 31 Gebote ein.

Neonyt, die grösste deutsche Messe für nachhaltige Mode, hat ein digitales Format lanciert, damit die Messe vom 13. bis 17. Juli 2020 nun doch stattfinden kann. «Neonyt on Air» nennt sich das Konzept mit virtuellen Talkrunden und Live-Interviews rund um die Themen Business und Lifestyle. Das genaue Programm wird nächste Woche veröffentlicht. Die digitale Messe findet auf den Social Media Kanälen der Neonyt statt. Ausserdem gibt es neu Bestellmöglichkeiten auf den B2B-Online-Marktplätzen «The Brand Show Circular» und «Joor».




July 08, 2020 at 08:25PM
https://ift.tt/38F9R7j

Harry Styles' Cardigan von JW Anderso geht viral - News der Woche - NZZ Bellevue

https://ift.tt/2CS41Ue
Saint Laurent

No comments:

Post a Comment